Design - FAQ
Grafikformate

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

In der Rubrik Design – FAQ beantworten wir häufig gestellte Fragen, beginnend mit einem kurzen Überblick über den Umfang und den Wert der betreffenden Designdienstleistung. Wenn Sie weitere Fragen zu einem Designprojekt haben, die in den Design – FAQ nicht erwähnt sind, können Sie uns gerne kontaktieren.

Was ist Corporate Design?

Der englische Begriff Corporate Design, abgekürzt CD, bezeichnet das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Design umfasst somit alle visuellen Kommunikationsmittel und Produkte eines Unternehmens. Das Logo bzw. die Wort-/Bildmarke ist das Hauptelement des Corporate Designs und steht in konzeptionellem und gestalterischem Zusammenhang mit allen anderen Gestaltungselementen, wie zum Beispiel den Unternehmensfarben und der Unternehmenstypografie. Schließlich muss das Corporate Design einheitlich und unverwechselbar sein, um eine visuelle Identifikation mit dem Unternehmen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang ist eine durchdachte visuelle Identität des Unternehmens eine Investition, die sich Jahr für Jahr in Verbindung mit einem hervorragenden Produkt oder einer ausgezeichneten Dienstleistung auszahlt und eine wichtige Rolle dabei spielt, aus potenziellen Interessenten treue Kunden zu machen.

Was kostet ein Logo?

Die Kosten für das Logo Design können unterschiedlich sein. Wenn Sie zum Beispiel als Architekt, Rechtsanwalt oder Unternehmensberater tätig sind, kann ein Logo kostengünstig gestaltet werden. Die Preise für ein Logo Design für ein großes multinationales Unternehmen sind dagegen deutlich höher, da es in der Regel nicht nur eine intensivere Arbeit erfordert, sondern auch mit der entsprechenden weltweiten Einräumung von Nutzungsrechten verbunden ist. Kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail und ich sende Ihnen gerne ein Angebot zu.

Wie lange brauchen Sie, um ein Logo zu gestalten?

Das professionelle Logo Design dauert in der Regel zwischen ein paar Tagen und zwei Wochen. Liegt ein detailliertes Briefing vor und bleiben keine Fragen offen, steht dann einer präzisen Designumsetzung nichts im Wege. Auf Wunsch können auch Logo Design-Varianten erstellt werden, was auch etwa zwei bis fünf Arbeitstage in Anspruch nehmen kann.

Wie lange wird es dauern, bis das Corporate Design fertig ist?

In der Vergangenheit dauerte die Konzeption und Gestaltung eines Corporate Designs zwischen einer Woche und zwei Monaten, was vor allem von der Anzahl der zu gestaltenden Kommunikationsmittel und Design-Elemente abhing. Ein Corporate Design mit einer Grundausstattung, also bestehend aus Logo, Visitenkarten und Briefbogen, dauert in der Regel zwischen zwei und drei Wochen. Der Zeitrahmen wird dabei immer vor Projektbeginn festgelegt, damit Sie genau wissen, was Sie bei der Zusammenarbeit erwarten können.

Gestalten Sie auch Flyer und Printwerbung?

Ja. Wir gestalten auch Flyer, Werbeanzeigen, Poster und Großplakate.

Machen Sie auch Social Media Design?

Ja. Wir gestalten gerne die Profil- und Titelbilder Ihres Unternehmens für Facebook, Instagram, Twitter sowie Xing und LinkedIn. Hierfür benötigen wir Ihre Texte und ggf. Ihr Stockmaterial. Das Social Media Design kann auch im Rahmen des Corporate Designs beauftragt werden.

Wie werden wir kommunizieren?

Für den ersten Kontakt verwenden Sie bitte das Kontaktformular. Während der Auftragsabwicklung erfolgt die gesamte Korrespondenz per E-Mail. Sie können also Ihr Briefing per E-Mail an info@corporatedesign24.de schicken. Außerdem erhalten Sie alle Grafikdateien bei der Designübergabe an Ihre E-Mail-Adresse.

Grafikformate

Jedes Logo wird bei der Datenübergabe in folgenden vier Standardformaten geliefert:

Design - FAQ. Information über EPS-Format.

EPS – Format

Das Vektorformat gewährleistet die stufenlose und verlustfreie Skalierbarkeit des Logos. Wir liefern das Logo bei der Datenübergabe als EPS mit CMYK-Farben. Alle im Logo verwendeten Schriftarten werden in Vektorgrafiken umgewandelt. EPS-Dateien können Sie zum Beispiel mit Adobe Illustrator oder Affinity Designer öffnen.

Design - FAQ. Information über PDF-Format.

PDF/X4 – Format

Der Inhalt wird auf jedem PC und Mac exakt gleich dargestellt. Wir verwenden PDF/X-4, um eine perfekte Farbwiedergabe für den Druck zu gewährleisten. Vorteil: PDF/X-4 ermöglicht die Ausgabe desselben Dokuments mit der bestmöglichen Farbdarstellung unter verschiedenen Druckbedingungen. Das Logo als PDF wird also mit CMYK-Farben geliefert.

Design - FAQ. Information über JPG-Format.

JPG – Format

Wir liefern JPG in 100%iger Qualität in RGB ohne Komprimierung. Allerdings lassen sich Dateien im JPG-Format auch stark komprimieren. Es liegt daher an Ihnen, dem Kunden, zu entscheiden, wie Sie das jeweilige Logo komprimieren oder verkleinern wollen. Durch eine entsprechende Komprimierung können Sie die Größe der JPG-Datei nach Ihren Wünschen reduzieren.

Design - FAQ. Information über PNG-Format.

PNG – Format

PNG-Format ermöglicht eine verlustfreier Datenkompression und unterstützt auch Transparenz. Das bedeutet, dass Sie Ihr Logo vor einem beliebigen Hintergrund platzieren können, ohne dass eine weitere Bearbeitung (Freistellen) erforderlich ist. Dies ist besonders für das Webdesign von Vorteil, weil Sie das Logo zum Beispiel auf einem weißen und einem dunklen Hintergrund platzieren können.