Wort-Bild-Marke
Design und Naming

Kreativ und individuell

Eine Wort-Bild-Marke mit ihrem Logo macht ihr Unternehmen nicht nur bekannter, sondern grenzt auch ihr Unternehmen von Wettbewerbern ab. Durch eine professionell entwickelte Wort-Bild-Marke schützen Sie ihre Dienstleistung und Produkte von Nachahmungen. Darüber hinaus schaffen Sie mit einer Marke einen Mehrwert. Denn der Begriff „Marke“ steht für solche Eigenschaften wie hohe Qualität, Design oder Innovation. Wenn wir also in diesem Zusammenhang von Markenqualität sprechen, dann haben die Kunden die Vorstellung von qualitativ hochwertigen Produkten und ausgezeichnetem Service.

Bildmarke - Design

Eine Bildmarke wird zur Stärkung der Markenidentität verwendet und ist ein Bild oder Symbol, das ein Unternehmen repräsentiert. In der Regel enthalten Bildmarken keinen Firmennamen. Erst die Kombination aus der Bildmarke und einem oder mehreren Wörtern, zum Beispiel dem Firmennamen, bildet eine Wort-Bild-Marke. Als Bildmarke können zum Beispiel Initialen Ihres Unternehmens, Piktogramme, Symbole oder auch Darstellungen von Gegenständen gestaltet werden. Aus gestalterischer Sicht kann sowohl eine abstrakte, stilisierte als auch eine illustrative Bildmarke entworfen werden. Der Hauptvorteil einer Bildmarke besteht also darin, dass sie eine breite Palette von Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Wir gestalten jede Bildmarke individuell nach Ihren Wünschen. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass Ihre Bildmarke die Zielgruppe bestmöglich anspricht und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist.

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Entwicklung von Markennamen

Sie wollen ein Unternehmen gründen und suchen nach einem passenden Namen? Oder Sie sind auf der Suche nach einem Namen für Ihre Dienstleistung oder Ihr neues Produkt? Wir helfen Ihnen, kreativ und zielgruppenorientiert einen passenden Markennamen zu finden. Nur mit dem richtigen Namen kann man eine Marke und ein Corporate Design optimal entwickeln.

Wir entwickeln einen Namen, der Ihren und fachlichen Ansprüchen gerecht wird. Ob für Ihr Start-up, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt – die Wahl des richtigen Namens ist immer eine der wichtigsten Entscheidungen bei einem Projekt. Denn ein Markenname, der zu Ihrem Unternehmen passt, kann viel leisten, zum Beispiel das Komplexe vereinfachen, das Interesse der Zielgruppe wecken, Vertrauen schaffen und die Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot lenken. Ein guter Markenname begleitet ein Unternehmen im Idealfall jahrzehntelang. Schließlich entsteht durch einen starken Namen auch Intellectual Property, indem der Markenname einen Mehrwert schafft und ein Potenzial für Wachstum und Rentabilität bietet. Unser Ziel ist es daher, Sie kreativ dabei zu unterstützen, den optimalen Namen für Ihre Marke zu finden.

Naming - Anforderungen

Naming ist ein Begriff, der die Entwicklung von Markennamen für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen beschreibt. Damit ein Markenname effektiv genutzt werden kann, muss er mehrere Anforderungen erfüllen. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Anforderungen bei der Entwicklung von Markennamen:

Naming - Einzigartigkeit

Der Markenname darf nicht bereits in identischer oder ähnlicher Form existieren. Insbesondere nicht für ein ähnliches oder vergleichbares Produkt. Auch darf ein Unternehmen aus der gleichen Branche nicht den gleichen Namen haben. Folglich muss ein Markenname einzigartig sein.

Schutzfähigkeit

Ein Name muss schutzfähig sein. Um als Marke schützbar zu sein, muss er daher bestimmte rechtliche Voraussetzungen erfüllen. Die Schutzfähigkeit eines Namens als Marke setzt voraus, dass er nicht beschreibend für die vom Schutz erfassten Waren und/oder Dienstleistungen ist. Insofern ist die Eintragung einer Marke nur dann möglich, wenn keine absoluten Schutzhindernisse vorliegen.

Lesbarkeit und Einprägsamkeit

Damit ein Markenname im Gedächtnis der Kunden hängen bleibt, muss er leicht zu lesen und auszusprechen sein. Ein kurzer, einprägsamer Markenname lässt sich viel effizienter vermarkten, weil die Zielgruppe damit besser angesprochen werden kann. Die Lesbarkeit kann auch durch Typografie und Design positiv beeinflusst werden.

Positive Assoziationen

Der Markenname muss zu dem Produkt und/oder dem Unternehmen passen. Dabei ist es wichtig, dass er bei der Zielgruppe die gewünschten positiven Assoziationen hervorruft. Denn positive Assoziationen erleichtern die Vermarktung von Produkten und steigern die Attraktivität einer Dienstleistung für Kunden.

Domain Verfügbarkeit

Die Domainverfügbarkeit spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für einen Markennamen. Für Unternehmen ist es besonders wichtig, Domains mit den Endungen .de und .com rechtzeitig zu registrieren. Mit der richtigen Domainendung zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern auf den ersten Blick, wer Sie sind. Auf diese Weise schaffen Sie Vertrauen und heben sich mit Ihrer Internetadresse positiv von Ihren Mitbewerbern ab.

Beim Naming, der Entwicklung eines Markennamens, berücksichtigen wir nicht nur diese Anforderungen, sondern auch viele andere. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass jeder eingereichte Markennamensvorschlag sorgfältig recherchiert, nachvollziehbar und begründet ist.